Nach seinem Altersklassen-Sieg bei der Challenge Roth vor 7 Wochen war Tri Post Athlet Peter Joecken am vergangenen Wochenende bei den Europameisterschaften über die Langdistanz über 3,8/180/42,195 im niederländischen Almere am Start.
Er konnte in der TM 70 als ältester Teilnehmer des gesamten Starterfeldes in einer Zeit von 12:30 Stunden den Titel des Europameisters in seiner AK erreichen und damit gleichzeitig sein 60. Langdistanzfinish absolvieren.
Bei überaus kühlen Temperaturen, morgens waren es nur 8 Grad Lufttemperatur und 17 Grad Wassertemperatur, schloss er das Schwimmen in einer Zeit von 1:38 Stunden ab, bewältigte die 180km Radstrecke bei windigen Verhältnissen in 5:38 Stunden und absolvierte den abschließenden Marathonlauf in einer Zeit von 4:38 Stunden.
Es war nach 2021 nun der zweite EM-Titel, den Peter Joecken neben zahlreichen Deutschen Meister- und Vizemeistertiteln auf der Langdistanz erringen konnte.
Gabi Joecken war ebenfalls auf der Mitteldistanz am Start und sie erreichte in einer Gesamtzeit von 6:20 Stunden den 14. Platz in der TW 55-59, wobei sie bei einem Schnitt von über 30km/h besonders auf ihre gute Radzeit stolz sein kann.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!
In nur 3 Wochen steht für Peter die nächste Teilnahme beim Ironman Barcelona an. Wir wünschen viel Erfolg.
Comments